Retouren & Reklamationen

Retouren

Binnen 14 Tagen nach Bestelleingang bei uns können Sie Artikel retournieren. Nach Anmeldung Ihrer Retoure prüfen wir, ob die Retoure berechtigt oder unberechtigt ist (z. B. Rückgabefrist von 14 Tagen wurde eingehalten, keine individuell angefertigte Ware ...) und geben Ihnen eine Rückmeldung.

Berechtigte Retouren (Standard-Versand)
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Berechtigte Retouren (Paketversand Shoppartner)
Ist die Retoure berechtigt und handelt es sich um einen Artikel, der per Paket versendet wurde, erhalten Sie einen Rücksendelieferschein. Diesen legen Sie bitte der Rücksendung bei, damit eine zweifelsfreie Zuordnung der Rücksendung erfolgen kann. Die Kosten für die Rücksendung tragen Sie als Kunde. 

Berechtigte Retouren (Speditionsversand)
Ist die Retoure berechtigt und handelt es sich um einen Artikel, der per Spedition versendet wurde, müssen Sie die Rücksendung selber organisieren. Sie erhalten einen Rücksendelieferschein von uns, den Sie der Lieferung beilegen müssen, damit die Rücksendung zweifelsfrei zugeordnet werden kann. Die Rücksendung erfolgt in aller Regel direkt an das Lager des Herstellers/Lieferanten.

 

Reklamationen

Die Reklamation muss bei uns angemeldet und begründet (ggf. auch nachgewiesen) werden. Wir überprüfen die Rechtmäßigkeit der Reklamation und schauen, ob sie berechtigt oder unberechtigt ist.

Beurteilung der Reklamation:
Nach Sachlage teilen wir Ihnen unsere vorläufige Einschätzung mit, ob die Reklamation berechtigt oder unberechtigt ist (Gewährleistungsfristen etc.). Eventuell bitten wir Sie um Fotos ö. ä., um den Schaden zu dokumentieren.

Berechtigte Reklamation (Standard-Versand / Paketversand)
Ist die Reklamation im vorläufigen Ergebnis berechtigt (z. B. defekt, verschmutzt, unvollständig…), haben wir den Mangel zu vertreten und handelt es sich um einen Artikel, der per Paket versendet wird, senden wir Ihnen einen Rücksendelieferschein und ein Rücksendelabel, mit dem Sie die Ware kostenfrei an uns zurücksenden können. Den Rücksendelieferschein legen Sie der Rücksendung bei, damit eine zweifelsfreie Zuordnung der Rücksendung erfolgen kann.

Berechtigte Reklamation (Speditionsversand)
Ist die Reklamation im vorläufigen Ergebnis berechtigt, haben wir den Mangel zu vertreten und handelt es sich um einen Artikel, der per Spedition versendet wird, muss Fallweise entschieden werden, ob eine Nachbesserung vor Ort bei Ihnen erfolgen kann. Dazu würden wir oder der Hersteller mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um den Prozess abzustimmen. Ggf. wird von uns oder dem Hersteller eine Abholung per Spedition organisiert.

Unberechtigte Reklamationen
Ist die Reklamation im vorläufigen Ergebnis unberechtigt (Gewährleistungsfrist verstrichen, kein objektiver Reklamationsgrund, wir haben den Mangel nicht zu vertreten…) informieren wir Sie umgehend, dass wir die Reklamation ablehnen.

Wareneingang Reklamation
Sobald die Ware vor Ort ist, wird sie bezüglich des angegebenen Reklamationsgrund überprüft. Wir teilen wir Ihnen unverzüglich mit, ob wir von unserem Recht auf Nachbesserung oder Ersatzlieferung Gebrauch machen, oder ob eine Rückzahlung erfolgen muss.

Je nach Endergebnis kann eine Gutschrift bzw. Teilgutschrift an Sie erfolgen.

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