FAQ

Sie haben eine Frage an uns? 

Hier finden Sie alle häufig gestellten Fragen – die passende Antwort ist bestimmt dabei!
Wenn nicht, kontaktieren Sie uns einfach über E-Mail oder unseren telefonischen Kundensupport.

 

BESTELLUNG

Wie gebe ich meine Bestellung auf?

Um einen Artikel in unserem Online-Shop zu bestellen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor: Wenn Sie einen Artikel gefunden haben, der Ihnen gefällt, wählen Sie das Produkt oder bei Auswahlartikeln die gewünschte Konfiguration aus. Anschließend fügen Sie den Artikel über den „In den Warenkorb“-Button Ihrem persönlichen Warenkorb hinzu. In Ihrem Warenkorb werden alle von Ihnen ausgewählten Artikel bis zum Abschluss der Bestellung hinterlegt. Wenn Sie Ihre Bestellung abschließen möchten, klicken Sie bitte im Warenkorb auf „Weiter“. Nun folgen Sie den Anweisungen des Systems, welches Sie Schritt für Schritt durch unseren Bestellprozess und die Zahlungsformalitäten führt. Nach dem Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns per E-Mail eine Bestellbestätigung, in der die von Ihnen ausgewählten Produkte noch einmal aufgeführt sind. Bitte beachten Sie, dass diese Bestellbestätigung noch keine finale Annahme Ihres Kaufangebots durch uns darstellt.

Wie erfahre ich, ob meine Bestellung erfolgreich war?

Nach Beendigung des Bestellvorganges wird Ihnen eine Bestellbestätigung per E-Mail zugesandt. Im unwahrscheinlichen Falle, dass Sie keine Bestellbestätigung erhalten haben, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung. 

Telefon: +49 (0) 271 5940-434
E-Mail: kontakt@57lesershop.de

Wir weisen darauf hin, dass mit Versand der Bestellbestätigung noch kein wirksamer Kaufvertrag zustande kommt. Insoweit verweisen wir auf unsere Allgemeine Geschäftsbedingungen.

Kann ich zu meiner Bestellung nachträglich weitere Artikel hinzufügen?

Leider können Sie zu einer bereits abgeschlossenen Bestellung keine weiteren Artikel mehr hinzufügen. Falls Sie weitere Artikel bestellen möchten, geben Sie bitte einfach eine neue Bestellung auf oder wenden Sie sich an unseren Kundenservice.

Mein Wunschprodukt ist ausverkauft. Was nun?

Falls der von Ihnen gewünschte Artikel ausverkauft ist, haben Sie die Möglichkeit, über den Button „Produkt ausverkauft?“ Ihre E-Mail Adresse anzugeben. Somit können Sie sich auf die Warteliste für diesen Artikel setzen lassen. Sollte der Artikel wieder bestellbar sein, erhalten Sie eine automatische Benachrichtigung per E-Mail.

Kann ich meine getätigten Bestellungen irgendwo einsehen?

Ja, sofern Sie sich bei Ihrer Bestellung als Kunde registriert haben. Nur dann können Sie nach dem Einloggen unter Ihrem Benutzerkonto „Mein Konto“ eine Übersicht aller aktuellen und abgeschlossenen Bestellungen einsehen. Über diesen Menüpunkt können Sie jederzeit nachvollziehen, welchen Bearbeitungsstatus Ihre Bestellung hat.

Warum wurde mein Bestellangebot nicht angenommen bzw. storniert?

Zu Stornierungen von Bestellungen bzw. der Nichtannahme Ihres Kaufangebots kann es kommen, wenn die von Ihnen bestellte Ware nicht verfügbar ist oder bei Prüfung Ihrer Kundendaten die Bonitäts- und Identitätsüberprüfung negativ verlaufen ist.

 

BEZAHLUNG

Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?

Sie haben in unserem Onlineshop auf 57lesershop.de folgende Zahlungsmöglichkeiten:

PayPal: Nach Auswahl der Zahlungsmöglichkeit PayPal werden Sie während Ihrer Zahlung mit PayPal.com verbunden, um den Vorgang abzuschließen. Bitte beachten Sie hierbei, dass Sie ein funktionsfähiges Konto bei PayPal eingerichtet haben müssen. Loggen Sie sich bitte dort ein, wählen eine vorhandene Adresse aus und bestätigen Ihre Bezahlung. Weitere Informationen zu PayPal finden Sie unter www.paypal.de.  

Kreditkartenzahlung (Mastercard & Visa): Entscheiden Sie sich für eine Zahlung mit Ihrer Kreditkarte brechen Sie den Zahlungsvorgang bitte nicht frühzeitig ab. Nach Ihrer zahlungspflichtigen Bestellung erfolgt die Weiterleitung an Ihre Bank, um die Kreditkartenzahlung abschließend zu bestätigen. 

Sofortüberweisung: Beachten Sie bitte, dass Sie bei einer Sofortüberweisung ein funktionsfähiges Online-Banking-Konto bei Ihrer Bank eingerichtet haben müssen. Durch Ihr Bankkonto stehen Ihnen dann unterschiedliche Zahlungsmethoden im Hinblick auf die erforderlichen TAN-Nummern zur Verfügung (TAN per SMS, TAN-Generator, TAN-App oder TAN-Nummernliste). Eine spätere Überweisung des Rechnungsbetrags auf unser Konto ist bei diesem Bezahlvorgang nicht möglich. 

SEPA-Lastschrift: Beim Kauf per SEPA-Lastschrift erfolgt die Abbuchung automatisch innerhalb von 14 Tagen.

Ich habe mit Kreditkarte bezahlt, warte aber immer noch auf meine Bestellung. Was ist passiert?

Bitte beachte, dass die bestellte Ware erst verschickt werden kann, wenn die von Ihnen eingegebenen Kreditkartendetails akzeptiert wurden. Daher müssen alle Sicherheitsparameter auf der Karte hinterlegt sein. Nach erfolgreicher Überprüfung verlässt die bestellte Ware automatisch unser Lager.

Werden meine Zahlungsdaten gesichert und für Dritte nicht einsehbar übermittelt?

Ihre personenbezogenen Daten werden während des Bestellprozesses verschlüsselt mittels SSL (Secure Sockets Layer) über das Internet übertragen. Wir sichern unsere Website und sonstigen Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen. Der Zugang zu Ihrem Kundenkonto ist nur nach Eingabe Ihres persönlichen Passwortes möglich. Auch bei eventuellen Rückerstattungen können nicht die kompletten Kreditkartendetails eingesehen werden. Zusätzlichen Schutz bietet bei einer Zahlung mit Visa Card oder Mastercard das jeweilige Authentifizierungsverfahren – Verified by Visa bzw. der Mastercard Secure Code.

 

LIEFERUNG & VERSAND

Wie erfolgt die Auslieferung der Ware?

Die Lieferung unserer Ware erfolgt per Paketversand. Hierzu arbeiten wir mit dem Paketdienst GLS zusammen, der die Lieferungen der Ware durchführt. Weitergehende Hinweise zu dem Lieferservice von GLS können unter https://gls-group.eu/DE/de/service-fuer-empfaenger nachgelesen werden.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten für Lieferungen in EU-Länder sind in der Versandkostenübersicht angegeben und werden Ihnen im Bestellformular zusätzlich ausgewiesen.

In welche Länder wird geliefert?

Sie können im Lesershop nach Deutschland, Österreich, Niederlande, Luxemburg und in die Schweiz bestellen. Eine Lieferung außerhalb dieser Länder ist nicht möglich.

Wann erfolgt die Zustellung und was passiert wenn ich die Zustellung verpasse?

Die Auslieferung durch unseren Logistikpartner erfolgt montags bis freitags während der üblichen Geschäftszeiten. Der Empfang einer Lieferung muss unter Umständen durch eine Unterschrift bestätigt werden. Falls Sie nicht da sind, um das Paket in Empfang zu nehmen, wird Ihnen das Lieferunternehmen eine Benachrichtigung hinterlassen, auf der vermerkt ist, wann eine erneute Zustellung erfolgt bzw. wo Sie das Paket abholen können. Leider kann von uns an Feiertagen keine Lieferung erfolgen. In diesem Fall rechnen Sie bitte damit, dass die Zustellung am darauffolgenden Werktag stattfinden wird. Weitere Informationen finden Sie unter https://gls-group.eu/DE/de/faq-empfaenger.

Meine Lieferadresse weicht von der Rechnungsadresse ab. Ist das ein Problem?

Selbstverständlich nicht. Gerne können Sie eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse angeben. Folgen Sie dazu einfach den Anweisungen während des Bestellvorgangs.

Kann ich meine Lieferung an eine Packstation schicken lassen?

Leider ist eine Lieferung an Postfachadressen oder Packstationen generell nicht möglich.

Ich möchte gerne wissen, wo sich meine Sendung befindet. Kann ich diese nachverfolgen?

Sobald Ihre Sendung von unserem Logistikpartner in unserem Hause abgeholt wurde, erhalten Sie in einer von unserem Logistikpartner generierten E-Mail eine Sendungsnachverfolgungsnummer. Mit dieser Nummer können Sie den Status Ihrer Lieferung nachverfolgen. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, können Sie gerne jederzeit unseren Kundenservice kontaktieren!

 

RÜCKSENDUNG & UMTAUSCH

Ich möchte etwas zurückschicken:

Zur Erleichterung der Rücksendung bei der Ausübung des gesetzlichen Widerrufsrechts erklären wir Ihnen nachfolgend die durchzuführenden Schritte, welche wir Sie bitten, zu beachten:

1) Loggen Sie sich bitte auf 57lesershop.de in Ihr Benutzerkonto ein.
2) In Ihrem Benutzerkonto in der Rubrik „Meine Bestellungen“ können Sie unter „Artikel retournieren“: (1) den Retourenschein ausdrucken und (2) das DHL Versandlabel generieren. Die Rücksendeunterlagen (1) & (2) stehen Ihnen im Anschluss im PDF-Format als Download zur Verfügung.
3) Bitte drucken Sie die beiden Rücksendedokumente aus.
4) Legen Sie die originalverpackten Artikel zusammen mit (1) dem Retourenschein in den Versandkarton und verschließen diesen sicher. Kleben Sie nun noch das DHL Versandlabel (2) gut sichtbar auf den Versandkarton.
5) Nun können Sie das zu retournierende Paket bei der nächstgelegenen DHL-Postfiliale abgeben – die Versandkosten übernehmen wir für Sie!

Nachfolgend finden Sie noch einmal die Retourenanschrift:

Lesershop.de
Siegener Zeitung 
Obergraben 39
57072 Siegen
Germany 

Sobald Ihre Rücksendung bei uns bearbeitet und die Rückzahlung vorgenommen wurde, erhalten Sie von uns per E-Mail eine Bestätigung. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen kann.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Jede Rückerstattung wird automatisch der Karte/dem Konto gutgeschrieben, die/das für den ursprünglichen Einkauf genutzt wurde. (Grundvoraussetzung für die schnelle Rückerstattung Ihres Geldes ist der vollständig ausgefüllte Retourenschein).

Für eventuelle Rückfragen steht Ihnen unsere Kundenbetreuung von Montag bis Freitag zwischen 9.00 Uhr und 18.00 Uhr zur Verfügung.  
Telefon: +49 (0) 271 5940-434
E-Mail: kontakt@57lesershop.de

Im Übrigen verweisen wir auf die Regelungen in unseren Allgemeine Geschäftsbedingungen.

Ich habe den falschen Rückerstattungsbetrag erhalten. Wie gehe ich vor?

Es tut uns sehr leid, wenn uns ein Fehler bei Ihrer Rückerstattung unterlaufen ist. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice, der schnellstmöglich versuchen wird, dieses Problem für Sie zu lösen.

Kann ich einen Artikel umtauschen?

Ein direkter Umtausch von bestellter Ware ist nicht möglich. Sollten Sie eine andere Variante des bestellten Artikels wünschen, können Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, den Artikel retournieren und ihn anschlieflend erneut bestellen. Dabei gelten die Regelungen der Widerrufsbelehrung Ziffer 8 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Reduzierte Ware ist generell vom Umtausch ausgeschlossen.

Stand: 16.10.2017

Wann kann ich bei einer Warenretoure mit der Rückerstattung des gezahlten Betrages rechnen?

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung der Retoure und die Rückerstattung des gezahlten Betrages bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen kann.

 

MEIN KONTO

Warum ist es sinnvoll, ein Benutzerprofil zu erstellen?

Um eine Bestellung aufzugeben, müssen Sie nicht zwingend ein Kundenkonto erstellen. Um Ihre zukünftigen Besuche in unserem Online-Shop auf 57lesereshop.de bequemer zu gestalten, können Sie Ihre persönlichen Daten hinterlegen. Diese brauchen Sie somit bei einer erneuten Bestellung nicht noch einmal einzugeben. Sie haben jederzeit Zugriff auf Ihr Lesershop-Kundenkonto unter „Mein Konto“. Dort finden Sie einen umfassenden Überblick über Ihr Profil, Ihre Bestellhistorie & Retouren, sowie Versand- und Zahlungsdetails. Diese können Sie jederzeit einsehen und bearbeiten.

Wie kann ich mich online bei 57lesershop registrieren?

Mit Ihrer E-Mail Adresse und einem persönlichen Passwort können Sie Ihr persönliches Kundenkonto anlegen. Bitte merken Sie sich Ihr Passwort und die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse, da Sie diese für Ihre zukünftigen Logins in „Mein Konto“ benötigen. Um Ihre Registrierung abzuschließen, erhalten Sie automatisch eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer erfolgreichen Registrierung. Unter „Mein Konto“ können Sie Ihre Daten jederzeit prüfen, ändern oder ergänzen.

Ich habe meine Login-Daten vergessen. Was nun?

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie einfach im Anmeldebereich auf die Funktion „Passwort vergessen?“ und geben dort Ihre E-Mail-Adresse ein. Anschließend senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Link zu, über den Sie ein neues Passwort für „Mein Konto“ hinterlegen können.

Ich möchte mein Kundenkonto aufheben. Ist das möglich?

Wenn Sie Ihr Kundenkonto vollständig löschen möchten, kontaktieren Sie bitte per E-Mail unseren Kundenservice unter kontakt@57lesershop.de. Damit wir unseren Service weiter verbessern können, freuen wir uns, wenn Sie uns den Grund für Ihre Löschung mitteilen.

 

DATENSCHUTZ & SICHERHEIT

Sind meine Daten sicher aufgehoben und kann ich beruhigt im Lesershop einkaufen?

Der Schutz aller personenbezogenen Daten ist uns besonders wichtig. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen. Sie haben daher jederzeit Anspruch auf Auskunft oder Berichtigung Ihrer Daten nach den gesetzlichen Vorgaben. Für die Nutzung dieser Daten für Werbe- und Marktforschungszwecke, sowie für Angebote und Aktivitäten per E-Mail holen wir uns Ihre ausdrückliche Zustimmung z. B. im Rahmen des Bestellprozesses oder bei der Anmeldung für den Newsletter ein. Die von Ihnen erteilte Einwilligung zur Nutzung der Daten kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Der Lesershop verfügt über höchste Sicherheitsstandards. Alle Bestellungen werden über sichere und bewährte SSL-Verschlüsselungsverfahren abgewickelt.

 

GUTSCHEINE

Ich möchte gerne einen Gutschein verschenken. Ist das möglich?

Bei der Siegener Kochschule haben Sie die Möglichkeit, einen Geschenkgutschein zu erwerben. Sie erhalten den Gutschein per Post zugesendet. Folgen Sie dazu einfach dem Bestellprozess. Der Gutschein erhält erst seine Gültigkeit, wenn die Zahlung abgeschlossen ist.

Wie löse ich einen Gutschein ein?

Unter Angabe Ihres Gutscheincodes können Sie Artikel im angegebenen Wert im Lesershop kaufen. Bitte beachten Sie, dass eine Barauszahlung des Gutscheines nicht möglich ist. Den Gutscheincode können Sie am Ende Ihrer Bestellung eingeben. Der zu zahlende Gesamtbetrag wird dann automatisch um den Gutscheinbetrag reduziert. Sollte der Gutscheinwert für Ihre Bestellung nicht ausreichen, kann der Differenzbetrag durch die Zahlungsarten Kreditkarte, PayPal oder Sofortüberweisung ausgeglichen werden. Wenn Ihr Warenkorb geringer als der Gutschein ist, wird Ihnen die Differenz als neuer Gutschein gutgeschrieben. Gutscheine sind 3 Jahre einlösbar. Eine Rückgabe des Gutscheins ist nicht möglich.

 

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